Konrad Beikircher

23.05.2017, 20:00  //  Kulturkirche, Köln
PK 1 teilbestuhlt/ kein Sitzplatzanspruch
25.70 EUR



EVENT-INFO
500 Jahre falscher Glaube

Am 31. Oktober 1517, was ein Samstag war, hat Martin Luther in Wittenberg seine Thesen angeschlagen, vermutlich ohne zu ahnen, was er da lostritt.

Nun ist aus viel Wut und einem Stück Papier „ein ganzer Glaube“ geworden, was unsereinem vom „normalen Glaube“ mehr fuchst, als wir zugeben. Es ist Zeit, endlich mal ein offenes Wort miteinander zu wechseln und die Abtrünnigen darauf hinzuweisen, was sie an uns alles verloren haben: das fängt bei der Beichte an und hört bei den Reliquien auf, die „der Protestant“ nicht hat.

Man sieht ja, wie der Protestant danach lechzt, wieder von unserer fröhlichen Gemeinschaft aufgenommen zu werden, hier kann er sündigen, wie er will, weil er ja am Samstag beichten gehen kann, hier kann er endlich wieder lachen, wie es der Katholik ständig tut, es bleibt ihm ja nix anderes, hier kann er der Mutter Kirche an der Brust liegen und einfach chillen. Raus aus dem evangelischen Hamsterrad, rein in die Beschaulichkeit vom normalen Glaube.

Dazu erzähle ich Ihnen, wie es gewesen wäre, wenn Luther seine Thesen im Rheinland angeschlagen hätte, ich erzähle vom rheinischen Protestanten, der ja nicht unbedingt lutherkompatibel ist, wie auch: er ist Rheinländer.
 
 
INTERPRET-INFO
Konrad Beikircher

"500 Jahre falscher Glaube"
 
 

b

 
www.JazzrockTV.de

Lage Lund Trio

29.03.2017
Sein Terminkalender: Amsterdam, Brüssel, Paris, Zürich, Berlin, Oslo - und Köln. Der 37-jährige, aus Norwegen stammende Lage Lund gilt als ...

Vocal Sampling

30.03.2017
Sechs funky Kubaner, ihr eigener Rhythmus, kein Instrument - es begann 1989, sie machten den Sound von Instrumenten mit ihren Stimmen nach - die ...

Gerd Köster & Frank Hocker

27.04.2017
"A´s kla?" - Das neue Programm!

A`s kla? - heißt das nunmehr achte Bühnenprogramm von Köster/Hocker. Gerd Köster singt in ...

Marialy Pacheco & Friends

11.05.2017
Nach "Introducing", präsentiert die kubanische Pianistin Marialy Pacheco ihr ganz neues Album "DUETS".

"Alle Künstler auf diesem Album ...

Köbes Underground

05.09.2017
Auch in diesem Jahr wieder das "Mitsingkonzert" der Kölner Kultband!

Zusatz Konzert am 06.09.2017!

Konrad Beikircher

23.05.2017
500 Jahre falscher Glaube

Am 31. Oktober 1517, was ein Samstag war, hat Martin Luther in Wittenberg seine Thesen angeschlagen, vermutlich ...

Köbes Underground

09.09.2017
Köbes Underground Open Air LIVE!

KÖBES UNDERGROUND ist seit über 25 Jahren auch über die Grenzen Kölns hinaus bekannt als die ...

Horst Schroth

28.09.2017
1994 erschien er zum ersten Mal auf der Bühne, Deutschlands Pädagoge Nr. 1, bedauert und bejubelt: Horst Schroths Lehrer Olaf Laux, mit dem von ...

Gerd Köster & Frank Hocker

06.10.2017
"A´s kla?" - Das neue Programm!

A`s kla? - heißt das nunmehr achte Bühnenprogramm von Köster/Hocker. Gerd Köster singt in ...

Dido and Aeneas - Kölner Chorkonzerte EXTRA 5

26.11.2017
Kölner Chorkonzerte EXTRA 5

Bach- Verein Köln

ine Liebesbeziehung auf unsicherem Grund: Aeneas ist nach dem Krieg aus Troja ...

Magnificat - Kölner Chorkonzerte EXTRA 6

03.12.2017
Kölner Chorkonzerte EXTRA 6

Kölner Kantorei

Der Lobgesang der Maria steht im Zentrum dieses Adventskonzerts der Kölner ...

Stoppok

07.12.2017
STOPPOK ist Sänger, Musiker - Deutschsprachiger Singer-/Songwriter und großartiger Gitarrist.

Seine Musik ist eine eigenständige ...